Mit wachsendem Wissen und zunehmender Erfahrungen steigen die Fähigkeiten, Muster zu erkennen, Heuristiken effektiv einzusetzen und intuitiv zu handeln. Entsprechendes Alter bringt es mit sich, dass Menschen immer wieder mit sich, mit neuen Fragestellungen auf ihrem Gebiet konfrontiert zu werden, die Jahrzehnte vorher noch nicht herangereift waren. Wenn die schöpferische Persönlichkeit dann offen für neue Erfahrungen ist, erschließen sich ihre neue kreative Potentiale. Diese Offenheit für neue Erfahrungen gehört zu den wesentlichen Charaktereigenschaften, die Kreativität ermöglichen. Wer sich diese Offenheit auch im Alter bewahrt hat, kann sein kreatives Potential nachhaltig steigern.

Kreativität kann auch im Alter zunehmen. Dafür spricht nicht zuletzt die Tatsache, dass es in allen Kulturen weise Menschen gab und gibt. Der Weise ist somit ein Archtyp menschlicher Erfahrung. Diese Weisen können ihr Wissen kreativ einsetzten.

Kriterien der Stärken von Weisheit sind:

Kreativität, Neugier, geistige Offenheit, Liebe am Lernen und die Fähigkeit, die Perspektive zu wechseln.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>